Kurzgeschichte in „Glitzer ohne Grenzen“

Kurzgeschichte in „Glitzer ohne Grenzen“

Gerade jetzt, in diesen turbolenten Zeiten, können viele Menschen das Weihnachtsfest nicht mit ihren Lieben verbringen. Dabei ist doch das Besondere an Weihnachten gerade die gemeinsame Zeit. Darum geht es in der Kurzgeschichte „Driving Home for Christmas“, die in der Anthologie „Glitzer ohne Grenzen“ erschienen ist.

Weihnachtsglitzer

„Glitzer ohne Grenzen“ ist eine Anthologie mit Weihnachtskurzgeschichten, herausgegeben von Anny Thorn und Ela Bloom, deren Erlöse vollständig an Ärzte ohne Grenzen gespendet werden. Sie ist am 26.11.2021 erschienen und sowohl als E-Book als auch als Taschenbuch erhältlich.

 

Glitzer ohne Grenzen

Anny Thorn und Ela Bloom (Hrsg.)

390 Seiten

ISBN-13: 979-8499190692

14,00 EUR, Taschenbuch

 

Weihnachten in Familie

Die Kurzgeschichte „Driving Home for Christmas“ beschreibt, wie besonders es ist, das Weihnachtsfest in Familie feiern zu dürfen und gemeinsame Familienerinnerungen und -traditionen aufzubauen. Gerade in Zeiten zu Corona lernen wir zu schätzen, was früher so selbstverständlich war.

Leseprobe gefällig?

Driving Home for Christmas

Dicke Flocken fallen gegen die Frontscheibe und legen sich wie eine warme Decke auf die Motorhaube. Um uns herum ist alles weiß. Die Welt da draußen liegt friedlich und ruhig vor uns. Aus dem Radio schallt Driving Home for Christmas. Wie bestellt, um diese idyllische Kulisse abzurunden.

Während wir durch die verschneite Landschaft fahren, denke ich an die letzten Wochen im Weihnachtstrubel: Menschen huschen wie aufgescheuchte Hühner über die Weihnachtsmärkte, immer auf der Suche nach dem perfekten Geschenk. Die Lebkuchenherzen liegen schon seit September in den Supermärkten herum. Und Last Christmas kann sowieso keiner mehr hören. Mit besinnlicher Stimmung hat das nichts mehr zu tun.

Plötzlich kommt mir ein Gespräch mit meiner Freundin in den Sinn und bringt mich zum Schmunzeln:

„Wie, bei euch gibt es keine Geschenke?“ Sie starrt mich schockiert an.

„Schon seit wir ausgezogen sind nicht mehr. Warum auch? Man schenkt sich doch nur unnötiges Zeug.“

„Aber das gehört doch dazu! Nicht einmal wichteln?“

Ich schüttele den Kopf.

„Habt ihr wenigstens einen Baum?“

„Nope.“

Ihr klappt die Kinnlade herunter. „Dann ist es auch kein richtiges Weihnachtsfest.“

Ich wickele meinen Schal fest um mich, während ich aus dem Auto steige. Unter meinen Füßen knirscht der Schnee. Ich nehme die Hand meines Partners, atme tief ein und stoßweise wieder aus. Kleine Rauchzeichen aus heißem Atem ziehen in die frostige Luft. So wie die Kaminschwaden, die nicht weit weg aus dem Schornstein unseres Hauses steigen. Es liegen viele Autostunden hinter uns, durch fünf Bundesländer, einmal quer durchs Land. Aber das macht mir nichts aus, denn als ich den mir so vertrauten Weg laufe, weiß ich, dass ich angekommen bin. Daheim.

Die Anthologie gibt’s als Taschenbuch und E-Book auf Amazon zu kaufen. Viel Spaß beim vorweihnachtlichen Schmökern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu